Noëlle ist CH-meisterin

auf der Strasse

27.06.2022

Was für ein Schweizermeisterschaftsrennen auf der Strasse in Steinmaur! Noëlle durfte sich nach einem spektakulären Rennen zur Schweizermeisterin küren lassen.

Aber alles der Reihe nach... Die Strecke führte über 67km bzw. 11 Runden. Bereits nach kurzer Zeit bildete sich an der Spitze ein Feld mit 14 Fahrerinnen. Ab Runde vier startete Lea mehrmals Angriffe am Berg, sich von dem Feld zu lösen, klappte aber nicht. Derweil verloren einige dieser 14 Fahrerinnen den Anschluss zur Spitzengruppe, dabei war auch Noëlle. Erst in der zweitletzten Runde konnte diese Gruppe wieder zu der vorderen Gruppe aufschliessen und schliesslich hatte Noëlle eine super Ausgangsposition für den Schlusssprint, den sie sensationell für sich entscheiden konnte, während Lea als 4. ins Ziel sprintete. Die Freude der beiden Teamkolleginnen im Ziel war riesig.

An Sonntag war Renntag zwei an den Schweizermeisterschaften in Steinmaur und Jan an der Reihe. Seine Strecke führte über 5 Runden und insgesamt 120 km und fast 1800 hm.

Die erste Runde verlief für Jan etwas verhalten. Seine Beine waren da noch nicht die besten, dies sollte sich aber noch ändern. Eine Spitzengruppe mit 7 Fahrern war schon früh vorne weggefahren, und Jan kam in der grossen Verfolgergruppe unter. Diese Gruppe fuhr nun Runde für Runde zusammen ihr eigenes Tempo. In der letzten Runde, in der letzten Steigung, konnte Jan einen Angriff starten und es tat sich ein Loch hinter ihm auf. Nun war die Chance auf den 8. Platz zum Greifen nah, wartete doch nur noch eine Abfahrt und eine letzte kleine Steigung ins Ziel auf ihn. Doch das Feld war ihm in der Abfahrt wieder auf den Fersen, und kurz vor dem Ziel wurde er dann noch eingeholt. Am Ende resultierte daraus der toll erkämpfte 18. Platz für ihn.