CIC on Swissbikecup, Basel

Tim Platz 8, Urs Platz 5, Jan Platz 12

19./20.08.2023

Unglaublich heiss war es am Wochenende im Schänzli in Basel, wo unsere Sportler am CIC on Swissbikecup am Start standen. Tim und Urs gingen am Samstag gegen Abend auf die Strecke, und obwohl der Himmel nicht mehr ganz so blau war, drückte die Hitze ins Stadion und trieb den Rennfahrern und Zuschauern den Schweiss aus jeder Pore. Nichts desto Trotz konnten Tim und Urs ihr Können abrufen. Dass beide zur gleichen Zeit, aber in unterschiedlichen Kategorien, fuhren, machte das Rennen für die beiden speziell. Nach umkämpften Positionsplätzen und unzähligen Bidons, welche die Helfer zur Abkühlung bereithielten, kam Tim als guter 8. von seiner Kategorie und Urs als 5. bei den Herren Fun 2 ins Ziel.

Am Sonntag und zum Start von Jans Rennen stand auch gleich noch der Sponsorenanlass unseres Teams auf dem Programm. Bereits um neun Uhr fanden sich die ersten Besucher in unserem Teamzelt ein, und gemeinsam genoss man die Atmosphäre auf dem Rennplatz, während der Rennvorbereitung und am Streckenrand. Es entstanden interessante Gespräche und unsere jungen Rennfahrer gaben gerne Auskunft über ihr Training und alles Mögliche.

Jan gelang ein hervorragender Start. Bereits nach der ersten Runde kam er mit der ersten Verfolgergruppe ins Stadion zurück und konnte sich während des ganzen Rennens immer in dieser Gruppe aufhalten. Die kräftezehrende Hitze machte es den Fahrern auch gestern nicht einfach, und so galt es, den Flüssigkeitsverlust immer schön auszugleichen. Jan fuhr ein super Rennen und war glücklich über seinen 12. Rang, dem besten Ergebnis an einem Junior Series Rennen (Juniorenweltcuprennen).

Miro muss leider immer noch auf sein Comeback warten. Er hatte in letzter Zeit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, kann nun aber sein Training wieder aufnehmen und wir freuen uns, wenn er zurück auf dem Rennplatz ist.

Weiter geht es nun am nächsten Wochenende für Tim in Langendorf mit dem letzten Argoviacup-Rennen in dieser Saison und Jan reist an die Tour du Leman ins grenznahe Frankreich, wo er ein Etappenrennen auf der Strasse bestreiten wird.