Swissbikecup Leukerbad

Jan und Noëlle auf dem Podest

1./2.05.2021

Am Wochenende fand das erste Rennen der PROFFIX Swissbikecup Serie statt. Die Rennen standen unter keinem guten Wetterstern. Kälte, Regen und Schnee begrüsste uns in Leukerbad. Das machte die Strecke anspruchsvoller und kräftezehrender. Doch die Sportler liessen sich dadurch nicht ablenken. Alle waren bestens vorbereitet, hoch motiviert und konzentriert und auch voller Spannung auf die neue Saison am Start.

Jan und Miro starteten am Samstag bei strömendem Regen in einem sehr grossen Teilnehmerfeld von 115 Fahrern. Jan gelang eine top Leistung. Er kämpfte von Anfang an hinter dem Führungsduo um die weiteren Podestplätze. Schliesslich sicherte er sich den 4. Platz und bestätigt damit seine sehr gute Form. Leider lief es für Miro nicht gut. Er konnte das Rennen nicht wie gewünscht durchziehen und kam sichtlich enttäuscht als 47. ins Ziel. 

Als am Sonntag um halb 10 Uhr der Startschuss zum Juniorenrennen fiel, hatte der Regen zwar aufgehört, doch dafür schneite es. Die Strecke hatte dadurch im Vergleich zum Vortag noch einmal einiges an Grip verloren und das Rennen wurde zu einer richtigen Schlammschlacht. Tim schlug sich tapfer, doch die Wetterkonditionen machten auch ihm zu schaffen. Nach ein paar kleinen Stürzen reichte es am Schluss für Platz 76.

Pünktlich zum Start von Lea und Noëlle hörte der Schneesturm dann ganz auf. Den beiden gelang einen guten Start und so konnte sich nach dem ersten Aufstieg bereits eine Dreiergruppe mit Noëlle lösen. Diese wurde dann im Verlauf des Rennens zwar noch weiter gespalten, doch Noëlle konnte sich nach einem konstanten Rennen über den tollen dritten Platz freuen. Lea machte in den folgenden Runden noch einige Plätze gut und kam nach einem guten Rennen als starke 6. ins Ziel.

Nächste Station für das ganze Team ist Gstaad, wo Ende Mai bereits die Schweizermeisterschaften stattfinden.