EM MTB und Strasse, Portugal

zweimal Silber für Lea

Juli 2022

 

Die Europameisterschaften MTB und Strasse der Junioren fanden in diesem Jahr in Portugal statt.

 

Lea eröffnete die MTB EM mit einem fulminanten Start und konnte sich im Shortrace gleich zur Vize-Eurpameisterin küren lassen! Dieser Erfolg gab ihr viel Vertrauen für das Crosscountry-Rennen über die Olympische Distanz.

 

Zwei Tage später folgte dann das Hauptrennen. Die Hitze machte es den Fahrerinnen nicht einfach und die Strecke auf dem portugiesischen Festland war sehr staubig. Die extremen Verhältnisse schienen Lea nichts auszumachen. Sie dominierte von Beginn weg zusammen mit ihrer Natikollegin Monique Halter das Rennen und distanzierte die Konkurrentinnen bereits nach kurzer Zeit. Bis kurz vor Rennende fuhren die beiden Schweizerinnen an der Spitze. Der Tempoverschärfung von Halter in der letzten Runde konnte Lea dann aber nicht mehr folgen, fuhr ihren zweiten Platz aber sicher ins Ziel. So setzte sie mit zwei Podestplätzen an der Mountainbike-EM ein grosses Ausrufezeichen.

Eine Woche später folgte dann das Rennen auf der Strasse. Noëlle und Lea waren beide am Start. Auch da brannte die Sonne vom Himmel und heizte den Teer unter den Rädern auf, das Thermometer zeigte zeitweise über 40 Grad. Lea und Noëlle fuhren ein sehr starkes Rennen. Während Noëlle in der zweitletzten Runde die Spitzengruppe ziehen lassen musste, konnte sich Lea bis wenige Kilometer vor dem Ziel in der Spitzengruppe präsentieren. Erst am letzten Berg musste sie diese Gruppe ziehen lassen und sicherte sich den 12. Platz. Noëlle ihrerseits fand gegen Rennende nochmals die Kraft und konnte zur Verfolgergruppe aufschliessen. Sie beendete ihre Strasseneuropameisterschaft auf dem guten 18. Rang.