MTB Rennen in Andora (I)

Noëlle (Rang 2) und Lea (Rang 5)

07.03.2021

Raceday für die Mädels! Und was für einer 🙂. Noëlle und Lea durften heute in Andora, Italien, mit der Nationalmannschaft an einem Mountainbikerennen starten. Die Startaufstellung war etwas ernüchternd, war Noëlle in der hinteren Hälfte aufgestellt und Lea gar als allerletzte. Die grosse Schwierigkeit bestand also darin, dass möglichst schnell die langsamen Fahrerinnen vor einem überholt werden konnten. Das Feld war riesig, da die U19-Fahrerinnen gleich hinter den U23- und Elitefahrerinnen starten mussten. Noëlle gelang ein schneller Start und sie konnte sich bald mit fünf anderen Fahrerinnen absetzen. Lea fuhr auch schon bald auf die ersten U23-Fahrerinnen auf, welche aber wenig Interessen zeigten, ihr Platz zu machen. Trotzdem konnte sich Lea im ersten Aufstieg und danach in den Abfahrten nach vorne arbeiten und immer wieder Fahrerinnen überholen.
Noëlle lieferte sich an der Spitze einen packenden Zweikampf mit einer Italienerin, den sie schliesslich um eine Hundertstelsekunde verlor und einen sensationellen zweiten Platz herausfuhr. Auch Lea erreichte ihr gesetztes Ziel, die ersten UCI-Punkte zu holen, bravourös und freute sich über den tollen 5. Platz. Mit diesen heute gewonnenen Punkten dürfen wir hoffen, dass die beiden beim nächsten Rennen Startplätze im vorderen Feld erhalten werden.
Nun geht es für Lea und Noëlle zusammen mit der Nati in die Toskana ins Trainingslager für eine Woche, anschliessend steht noch eine Woche Rennvelotraining am Gardasee auf dem Programm.