Proffix Swissbikecup Gränichen und junior Series

Jan 4. Rang, Lea holt Silber

19./20.06.2021

Das Mountainbikerennen in Gränichen stellt jedes Jahr etwas Besonderes dar für unsere Athleten. Es ist die Strecke, die sie von den Stützpunkttrainings her kennen, die sozusagen vor ihrer Haustüre liegt und die sie schon oft gefahren sind.

 

Miro und Jan starteten am Samstag. Die Sonne brannte vom Himmel, die Strecke war staubtrocken und der Schweiss rann schon beim Einfahren in Bächen (auch bei den Betreuern ;-)). Jan aus der ersten Startreihe erwischte einen sensationellen Start und konnte sich bereits im ersten Aufstieg von seinen Konkurrenten lösen. Schnell hatte er einen Vorsprung von einer halben Minute herausgefahren und konnte die ersten beiden Runden auch auf dieser Position bleiben, was ihm den Vorteil brachte, seinen eigenen Rhythmus zu fahren. Doch die Konkurrenz schlief nicht und schloss um Rennhalbzeit zu Jan auf. Zu viert lieferten sie sich nun fortan einen Kampf um die Medaillen, welchen Jan am Schluss auf dem tollen 4. Platz beendete.

 

Miro gelang ebenfalls ein ausgezeichnetes Rennen. Er überholte Fahrer um Fahrer, zwischenzeitlich lag er sogar in den Top ten (von 127 gestarteten Fahrern). Auch er musste zum Ende des Rennens nochmals etwas Tempo herausnehmen, freute sich aber am Schluss riesig über seinen tollen 14. Platz.

 

Tim durfte am Sonntagmorgen an den Start. Sein Rennen und das der Mädchen war eines der Junior Series.
Das Starterfeld war international gut besetzt und mit 100 Fahrern ebenfalls gross. Tim fuhr ein ausgezeichnetes Rennen, er vermochte sein von Beginn weg hohes Tempo zu halten und büsste nur gegen Ende seines Rennens Zeit ein. Mit seiner Leistung und dem 72. Schlussrang darf auch er zufrieden sein.

 

Um 12.00 Uhr brannte dann die Sonne wieder vom Himmel. Noëlle und Lea starteten mit 50 anderen Fahrerinnen aus dem In- und Ausland zu ihrem Rennen. Auch da konnte sich gleich von Beginn weg ein Spitzenfeld lösen, in welchem Noëlle und Lea mitfuhren. Lea setzte dem noch eins drauf und fuhr bis zur zweitletzten Runde mit einem Vorsprung von 20 Sekunden an der Spitze. Erst in der letzten Runde wurde sie von einer Französin noch eingeholt und verteidigte dann aber ihren sensationellen 2. Platz. Noëlle konnte ihr Rennen auf dem hervorragenden 6. Platz beenden. Was für ein erfolgreiches Wochenende für unsere Athletinnen und Athleten!

 

Bevor es dann für einige in die wohlverdiente Sommerpause geht, fahren wir ins Bündnerland, wo am nächsten Wochenende der Swissbikecup in Savognin Halt macht.

 

Und gleich danach reist Jan an die Jungendeuropameisterschaften in Italien. Wir halten euch auf dem Laufenden...