GP Rüebliland

Jan und Miro mit dabei

02.-04.09.2022

Jan und Miro durften mit dem Team Aargau das Projekt «GP Rüebliland» starten. Für sie war es das erste internationale Etappenrennen, und dementsprechend war man gespannt, wie die beiden diese Aufgabe meisternten.

Die erste Etappe des GP Rüebliland in Steinmaur über 95 km verliefen für Miro und Jan erfolgreich. Jan fand seinen Platz im Hauptfeld, mit welchem er auch ins Ziel fuhr, und Miro erreichte den Zielstrich mit dem nächsten Feld ebenfalls in einer guten Zeit.

Die Jungs mit den Aargauer Trikots fahren zu sehen, stellte die Fans vor die Herausforderung, „ihre“ Fahrer im riesigen Teilnehmerfeld zu erkennen. Schliesslich waren nicht weniger als 140 Junioren am Start.

Die zweite Etappe startete in Stammheim. Sie führte die Fahrer über 75km und 1200hm. Bereits zu Beginn drückten die Neoprofis aus allen Herren Ländern Welt aufs Gas. Man liess nichts anbrennen. Und mittendrin in diesem Geschehen waren unsere beiden Fahrer Miro und Jan. Die beiden fanden ihren Platz im Hauptfeld und fuhren das Rennen dort bis ins Ziel, zeitgleich mit 100 anderen Fahrern. Ungläubig schauten die beiden nach dem Rennen auf ihren Fahrradcomputer: Der zeigte ein Stundemittel von über 45km an!

 

Am Nachmittag gab es dann nochmals eine Etappe, diese führte über fünf Runden mit je einem sehr knackigen Aufstieg, insgesamt 55km und 870hm. Auch diese Strecke meisterten Miro und Jan bravourös, wieder kamen sie mit dem Hauptfeld ins Ziel. Das Tempo war gleich hoch wie am Morgen. Jan hatte heute auf die Spitze lediglich einen Rückstand von 2 Minuten und 39 Sekunden auf den Gesamtführenden. Nun kam Tag drei, und mit ihm auch die müden Beine, was angesichts der zu erwartenden Etappe mit 105km und 1400hm nicht so einfach werden würde. Aber es ging ja allen gleich. Jan und Miro hielten wieder gut mit im Feld, mussten erst in der zweiten von drei Runden reissen lassen und fuhren die Etappe in einer kleineren Gruppe fertig. Sie zeigten sich von ihrer besten Seite, muss man doch sagen, dass sehr viele namhafte Fahrer mit am Start waren. Jan beendete das Rennen im Gesamtklassement auf dem 67. und Miro auf dem 74. Rang. Dieser Abstecher in die Welt der Strassenrundfahrten war eine tolle Erfahrung, und die Jungs waren sich einig, dass da noch ein paar weitere folgen könnten...

Ein grosses Dankeschön geht an Swisscycling Aargau mit dem Staff Oeschger Peter, Mechaniker Jonathan Kaufmann und Physiotherapeutin Nicole Braun für die gute Betreuung unserer Jungs und des ganzen Teams Aargau!