Rennen in nals und martigny

10./11.04.2021

Miro und Tim bestritten beim GP L' Echappée in Martigny ein nationales Strassenrennen, einen Formtest. Miro belegte im U17 Feld den 14. Rang und Tim erreichte bei den Junioren den 33. Rang, denn er hatte bereits einen Defekt am Schuh, als er noch an der Startlinie stand. Dennoch tat es beiden gut, Rennluft zu schnuppern und die Gewissheit zu erhalten, dass sie für die Saison parat sind. Nun bleiben noch knapp drei Wochen bis zum ersten Ernsteinsatz am Proffix Swissbikecup in Leukerbad.

Im südtirolischen Nals starteten dieses Wochenende Noëlle, Lea und Jan am Sunshine Race. Für die U19-Frauen war dies das erste Rennen der sogenannten Junior World Series, welche auf der ganzen Welt ausgetragen werden und den Status eines Weltcuprennens haben bei den Junioren.

Wieder konnte Noëlle ihr Können und ihre fantastische Form unter Beweis stellen und fuhr im topbesetzten, grossen Teilnehmerfeld auf den sensationellen 5. Platz. Die grosse Herausforderung auf dieser Strecke war wieder das Überholen von anderen Fahrerinnen, da der Uphill und der Downhill hauptsächlich aus schmalen Singletrails bestand. Lea kämpfte ebenfalls mit dieser Schwierigkeit und verlor in der Startrunde wertvolle Zeit. Sie konnte ihr Rennen aber trotzdem auf dem guten 14. Platz beenden. Für die beiden geht es bereits am nächsten Samstag in Haiming, Österreicht, mit dem nächsten Junior Series-Rennen weiter.

Jan startete in einem Teilnehmerfeld von über 80 Fahrern. Mit Startnummer 41 setzte er gleich von Beginn weg zur Aufholjagd an, welche sich auch bei ihm wegen der Streckenführung als ziemlich schwierig erwies. Mit dem 13. Platz ist auch Jans Saisonstart geglückt.